Vorstellung Jagdhundegespanne in Judenburg

Am 17. März 2024 fand bei idealem Wetter die Jagdgebrauchshundevorstellung für die angehenden Jungjäger:innen und Aufsichtsjäger:innen in der Ausbildungsstätte der Zweigstelle Judenburg statt.

 

Die Vorstellung fand in Zusammenarbeit von Jagdschutzverein Judenburg, mit Obm. Herbert Pojer, und der Zweigstelle Judenburg des JGHK Obersteiermark statt. JSV Obmann Pojer konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen: BJM Stv. Franz Lernpaß, BJH Andreas Titz, AJV BGO Rudolf Kaltenegger und Obmann Herwig Kohlbacher mit Obm. Stv. Wolfgang Wagner.

Zweigstellenleiter Bernhard Hammer führte mit seinem Team durch das Programm. Neben der Rassevorstellung wurden auch die Schleppenarbeit, Fuchs über Hindernis, Freiverloren und die Grundgehorsamsfächer den Anwesenden gezeigt. Trotz der großen Zuschauerkulisse wurden die  gestellten Aufgaben von den Hunden erfolgreich durchgeführt. Die Pölstaler Jagdhornbläser umrahmten die Veranstaltung mit Jagdsingnalen, um auch in Bezug auf das Brauchtum den Jungjägern/Innen einen Überblick zu vermitteln.

 

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr die gute Ausbildungsarbeit im Jagdhundewesen.

Birgit Wagner